Adaptives Wassermanagement und Klimawandel

Das Forschungsvorhaben behandelte den Übergang zu integrierten und adaptiven Wassermanagementregimen vor dem Hintergrund des Klimawandels.


Projektteam:
Elke Herrfahrdt-Pähle

Claudia Pahl-Wostl, Universität Osnabrück

Zeitrahmen:
2009 - 2010 / Abgeschlossen

Kooperationspartner:

NeWater (New Approaches to Adaptive Management under Uncertainty)
Universität Osnabrück

Projektbeschreibung

Wassermanagement und water governance waren in der Vergangenheit überwiegend durch zentralistische und vertikale Strukturen sowie top-down Management gekennzeichnet und somit schlecht für die Herausforderungen des Klimawandels gerüstet. Viele Entwicklungs- und Transformationsländer haben bereits damit begonnen, ihre Wassermanagementsysteme im Sinne des international anerkannten Paradigmas des Integrierten Wasserressourcen Management (IWRM) zu reformieren. Allerdings werden weiterhin häufig eine zukunftsgerichtete Betrachtung sowie die Berücksichtigung von Auswirkungen des Klimawandels auf den Wasserkreislauf vernachlässigt.
Ziel des Projekts war es, Wassermanagement unter der Perspektive des Klimawandels zu betrachten und Vorschläge für den Übergang zu einem flexiblen, adaptiven, integrierten und für Lernprozesse offenen Management zu machen. Anhand von zwei Fallstudien (Südafrika und Usbekistan) wurde untersucht, unter welchen Bedingungen Wandel im Wassersektor stattfindet und von welchen Akteuren Anpassung ausgeht bzw. behindert wird. Darauf aufbauend wurden Schlüsse im Hinblick auf die Anpassungsfähigkeit dieser Wassermanagementregime an den Klimawandel gezogen.

Publikationen

Projektkoordination

Anette Koehler-Rahm