Aktuelle Kolumnen

Photo: Prof. Dr. Clara Brandi ist Ökonomin und Politikwissenschaftlerin und Co-Autorin der aktuellen Kolumne vom 21.02.2024 "Die Welthandelsorganisation vor der 13. Ministerkonferenz" Photo: Dr. Zoryana Olekseyuk ist Ökonomin und Co-Autorin der aktuellen Kolumne vom 21.02.2024 "Die Welthandelsorganisation vor der 13. Ministerkonferenz"

Deutschland und die EU sollten sich darauf fokussieren, die Umsetzung der WTO-Regeln in ärmeren Ländern substanziell zu unterstützen.

Mehr lesen

Photo: Dr. Julia Leininger leitet am IDOS das Programm ‚Politische (Un-)Ordnung’ und ist Co-Autorin, der aktuellen Kolumne vom 19.02.2024 "Sicherheitspolitik ist nicht Entwicklungspolitik ". Photo: Prof. Dr. Anna-Katharina Hornidge ist Entwicklungs- und Wissenssoziologin und Direktorin des German Institute of Development and Sustainability (IDOS)

Entwicklungspolitik kann Sicherheitspolitik für nachhaltigen Frieden sein; Sicherheitspolitik ist aber eben nicht Entwicklungspolitik.

Mehr lesen

Forschungsprogramme

Netzwerke