Äthiopien

Muhumad, Abdirahman A. / Merlin Flaig / Jörn Grävingholt
External Publications (2023)

in: Jochen Oltmer / Marcel Berlinghoff / Franck Düvell / Ulrike Krause / Andreas Pott (Hrsg.), Report Globale Flucht 2023, Frankfurt am Main: Fischer Taschenbuch, 163-173

ISBN: 978-3-596-70890-1
Information

Äthiopien hat eine lange Geschichte als Aufnahmeland von Geflüchteten aus seiner ostafrikanischen Nachbarschaft. Das mit etwa 114 Millionen Einwohner:innen zweitbevölkerungsreichste Land Afrikas war zugleich immer wieder auch Schauplatz erheblicher  Binnenvertreibungen aufgrund politischer Unruhen. Nachdem 2020 ein militärischer Konflikt im Bundesstaat Tigray im Norden des Landes ausbrach, der sich rasch zu einem Bürgerkrieg ausweitete, sind Millionen Menschen vertrieben worden. Zehntausende von ihnen  flohen in den benachbarten Sudan. Der vorliegende Beitrag behandelt beide Seiten der äthiopischen Fluchtverhältnisse: Er erörtert sowohl die durch den Tigray-Krieg ausgelöste Vertreibungskrise als auch die Situation Hunderttausender ausländischer Geflüchteter, die seit vielen Jahren, oft Jahrzehnten, im Land leben.

About the authors

Grävingholt, Jörn

Political Scientist

Grävingholt

Flaig, Merlin

Social Science

Flaig

Further experts

Christ, Simone

Social Anthropology 

Ekoh, Susan S.

Environmental Research 

Erforth, Benedikt

Political Science 

Fiedler, Charlotte

Political Scientist 

Furness, Mark

Political Science 

Jaji, Rose

Anthropology 

Kuhnt, Jana

Development Economist 

Lorch, Jasmin

Political Science 

Martin-Shields, Charles

Political Science 

Mross, Karina

Political Science