DIE als führender Think Tank bewertet

2013 Global Go To Think Tank Ranking: Deutsches Institut für Entwicklungspolitik (DIE) hat sich unter den Top 100 Think Tanks weltweit etabliert

Pressemitteilung vom 22.01.2014

Heute wurde in New York, Washington D.C. und Berlin das aktuelle Global Go To Think Tank Ranking vorgestellt. In der Gruppe der führenden entwicklungspolitischen Think Tanks belegt das Deutsche Institut für Entwicklungspolitik (DIE) erneut einen Platz unter den Top 15 – darunter nur vier weitere europäische Forschungsinstitute. Auch außenpolitisch orientierte Institute sind in der Kategorie 'Top International Development Think Tanks' vertreten. Fokussiert man lediglich auf die entwicklungspolitisch ausgerichteten Think Tanks, zählt das DIE zu den Top 8.

Auch im diesjährigen Ranking wurden wir für unsere innovativen, an die Politik gerichteten Ideen und Vorschläge gewürdigt. Das Resultat unterstreicht, dass das Deutsche Institut für Entwicklungspolitik auch im internationalen Vergleich als ein Vordenker bei strategischen Zukunftsthemen und Fragen der internationalen Zusammenarbeit wahrgenommen wird“, so DIE-Direktor Dirk Messner. „Uns freut besonders, dass wir nur mit einer Handvoll anderer deutscher Forschungsinstitute zu den 100 weltweit führenden Think Tanks zählen“, so Messner weiter.

Die politikorientierte und interdisziplinär angelegte Forschungsprogrammatik des DIE führte in weiteren Kategorien zu guten Bewertungen. Unter den vierzig 'Top Think Tanks in Western Europe' sind neben dem DIE z. B. nur vier weitere deutsche Forschungsinstitute vertreten. Auch in den Bereichen 'Think Tanks with the Most Innovative Policy Ideas/Proposals', 'Think Tanks with Outstanding Policy-Oriented Research Programs', 'Best Transdisciplinary Research Program at a Think Tank' sowie 'Think Tanks with the Best External Relations/Public Engagement Program' und 'Best Government Affiliated Think Tanks' ist das DIE gut vertreten.

Im Jahr 2013 nahmen 6.826 Think Tanks aus 182 Ländern am Ranking teil. Die Denkfabriken wurden von insgesamt 1.947 unabhängigen Journalisten, Wissenschaftlern und Politikern bewertet. Das jährliche Ranking wird vom Think Tanks and Civil Societies Program der University of Pennsylvania erstellt und liefert eine differenzierte Bewertung nach Region, Forschungsgebiet sowie nach besonderen Leistungen der Think Tanks. Finden Sie hier das komplette 2013 Global Go To Think Tank Ranking, auf Deutsch und Englisch.