Politikwissenschaftler Dr. Axel Berger neuer stellvertretender Direktor am DIE

Bonn, 31.03.2022. Zum 1. April 2022 übernimmt Dr. Axel Berger die Stelle des stellvertretenden Direktors am Deutschen Institut für Entwicklungspolitik (DIE). Er folgt auf Professorin Dr. Imme Scholz, die seit 2009 in dieser Position, nun zum 1. April 2022 in den Vorstand der Heinrich-Böll-Stiftung wechselt. Die Position des stellvertretenden Direktors (interim) ist auf zwei Jahre befristet. Eine dauerhafte Besetzung der Stelle am DIE wird über ein gemeinsames Berufungsverfahren mit einer nordrhein-westfälischen Hochschule in Form einer offenen Ausschreibung zum 1. April 2024 angestrebt.

Zusammen mit der Direktorin und Geschäftsführerin, Professorin Dr. Anna-Katharina Hornidge, sowie der Leiterin der Serviceeinrichtungen, Margret Heyen, wird Dr. Berger in den nächsten zwei Jahren die strategische und inhaltliche Ausrichtung sowie die weitere nationale, europäische und internationale Vernetzung des Deutschen Instituts für Entwicklungspolitik gestalten. Nach dem Prinzip der gemeinschaftlichen Institutsführung wird Dr. Berger insbesondere die drei Fortbildungsformate für Nachwuchsführungskräfte des DIE, das Postgraduierten-Programm, Managing Global Governance sowie die BMZ African-German Leadership Academy begleiten. Darüber hinaus wird Herr Berger eng die Forschungs- und Beratungsaktivitäten zu inter- und transnationaler Kooperation sowie zur Transformation politischer (Un-)Ordnung betreuen.

Als Politikwissenschaftler arbeitet Dr. Axel Berger bereits seit 2007 am DIE. In seiner Rolle als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Programm ‚Transformation der Wirtschafts- und Sozialsysteme‘ hat er insbesondere die Forschung und Politikberatung im Bereich internationale Handels- und Investitionspolitik mit aufgebaut und international positioniert. Des Weiteren koordinierte er die Aktivitäten des DIE in den Think 20 (T20)- und Think7 (T7)-Beratungsprozessen der Bundesregierung und trug zur Forschung des Instituts zu Club- Governance-Formaten wie der G20 und G7 bei. Dr. Berger, selbst ein Alumnus des Managing Global Governance Programms am DIE, lehrt seit Jahren in den Ausbildungsformaten des DIE. Auch trägt er zur universitären Lehre der Universität Bonn im Bereich der internationalen politischen Ökonomie bei. Institutsintern gestaltete Dr. Berger in seiner Rolle als Mitglied und langjähriger Vorsitzender des Betriebsrats des DIE konstruktiv die Dialog- und Austauschprozesse zwischen Mitarbeiter*innen und der Institutsleitung sowie zwischen Wissenschaft und Servicebereichen.

„Mit seiner Expertise zu internationaler Handels- und Investitionspolitik stärkt Herr Dr. Berger die wissenschaftliche Leitung des Institutes in zentralen Fragen der Neuordnung der globalen Kooperationssysteme“ betont Prof. Dr. Hornidge. „Auch freue ich mich sehr über die fortgesetzte Zusammenarbeit in Fragen institutsstrategischer und struktureller Weiterentwicklung des Institutes.“

„Ich freue mich sehr, die Rolle als stellvertretender Direktor des DIE in den nächsten zwei Jahren zu übernehmen und an der Fortentwicklung des Instituts zusammen mit allen Mitarbeiter*innen aus den wissenschaftlichen Programmen und den Servicebereichen mitzuwirken. Es ist das Zusammendenken von Forschung, Beratung, Ausbildung und Lehre, was die Position des DIE national und international ausmacht und innovative Köpfe und engagierte Mitarbeiter*innen anzieht – diese Stärke des DIE weiter auszubauen, ist mir ein besonderes Anliegen“, so Dr. Axel Berger.

Professorin Dr. Imme Scholz, die 30 Jahre in unterschiedlichen Positionen am DIE war, davon seit 2009 in der Geschäftsführung, war Ende März 2022 ausgeschieden und im Rahmen einer virtuellen Veranstaltung durch Gesellschafter, langjährige Forschungspartner sowie von der Mitarbeiter*innenschaft verabschiedet worden. „Wir danken Professorin Dr. Imme Scholz, für ihr großes Engagement, mit dem sie das DIE über Jahre geprägt hat und wünschen ihr alles Gute für ihre neue Position“, so Berger und Hornidge zum Wechsel im Direktorat.