Konstruierte Ortsungebundenheit und Körperlichkeit in Orten der Wissenschaft: Feldstationen und Forschungsschiffe

Hornidge, Anna-Katharina
External Publications (2020)

in: Jo Reichertz (Hrsg.), Grenzen der Kommunikation - Kommunikation an den Grenzen, Weilerswist: Velbrück Wissenschaft, 165-182

ISBN: 978-3-95832-199-1
Information

Welche Rolle spielt körperliche Kommunikation in der Konstitution von Kommunikationsmacht in Prozessen wissenschaftlicher Wissensproduktion? Wie wirkt sich dies auf die wissenschaftliche Wissensproduktion selbst aus, leitet und prägt sie? Inwiefern ist dies besonders relevant in Zeiten, in der fast alle Bereiche der von Deutschland finanzierten Großforschung sukzessive aus den Universitäten in außeruniversitäre Forschungsinstituten wandern und mittels Forschungsinfrastrukturen, Laboren, Feldstationen, Forschungsschiffen global agierend in größer werdenden und wissenschaftlich immer mehr aufeinander angewiesenen internationalen Teams die Erforschung unseres Planeten vorantreiben? Welche Rolle spielt Körperwissen und -kommunikation in sozialen Prozessen wissenschaftlicher Wissensproduktion?

Diesen Fragen geht die Autorin am Beispiel einer landwirtschaftlichen Feldstation im Nordwesten Usbekistans und einem deutschen Forschungsschiff auf einer Ausfahrt im Südatlantik nach. Es handelt sich um Orte und Formen der wissenschaftlichen Wissensproduktion, die repräsentativ sind für von Deutschland aus finanzierte, international agierende Großforschung im Umweltbereich.

About the author

Hornidge, Anna-Katharina

Development and Knowledge Sociology

Hornidge

Further experts

Christ, Simone

Social Anthropology 

Dang, Vy

Political Science 

Dippel, Beatrice

Comparatist 

Eberz, Isabelle

Cultural Science 

Flaig, Merlin

Social Science 

Hernandez, Ariel

Economy 

Reiners, Wulf

Political Science 

Schwachula, Anna

Sociology 

Stamm, Andreas

Geographer 

Vogel, Johanna

International Cultural Economy