Deutschlands Engagement in der UN-Entwicklungspolitik: Erwartungen an eine Mittelmacht

Baumann, Max-Otto
Externe Publikationen (2023)

published on dgvn.de, 20.12.2023

Volltext/Full text

Deutschland sei den Vereinten Nationen (VN) beigetreten, so damals Willy Brandt vor der VN-Generalversammlung, um „auf der Grundlage unserer Überzeugungen und im Rahmen unserer Möglichkeiten […] weltpolitische Mitverantwortung zu übernehmen.“ Wird Deutschland 50 Jahre später diesem Anspruch gerecht? So grob scheinen die Parameter zu stimmen, Deutschland ist zweitgrößter Beitragszahler zum VN-Entwicklungssystem. Ein näherer Blick darauf, wie Deutschland die VN-Politik im Bereich nachhaltige Entwicklung bespielt, liefert jedoch ein ambivalentes Bild. Deutschland agiert in den VN oft eher unauffällig, auch dort, wo es Initiativen ergreift. Als Mittelmacht könnte und sollte Deutschland stärker engagiert sein, gerade in geopolitisch zunehmend schwierigen Zeiten. Statt die VN im Wesentlichen als Partner für die Umsetzung von Nothilfe und Entwicklungszusammenarbeit zu sehen, sollten die VN stärker als Institution und Plattform für eine globale Nachhaltigkeitskooperation genutzt werden, wie dies auch vom globalen Süden stärker eingefordert wird.

Über den Autor

Baumann, Max-Otto

Politikwissenschaft

Baumann

Weitere Expert*innen zu diesem Thema

Baydag, Melis

Politikwissenschaft 

Bergmann, Julian

Politikwissenschaft 

Dang, Vy

Politikwissenschaft 

Erforth, Benedikt

Politikwissenschaft 

Friesen, Ina

Politikwissenschaft 

Hackenesch, Christine

Politikwissenschaft 

Janus, Heiner

Politikwissenschaft 

Keijzer, Niels

Sozialwissenschaft 

Koch, Svea

Sozialwissenschaft 

Löpelt, Sarah

Internationale Beziehungen und Nachhaltigkeitspolitik 

Olekseyuk, Zoryana

Ökonomie 

von Haaren, Paula

Entwicklungsökonomie